Pflegerplatz 5

Besucherservice
besucherservice@keltenmuseum.at

Jesus, Maria und Josef

Weihnachtskrippen einst und jetzt.

Ausstellungsdauer: 17. November 2018 bis 3. Februar 2019

Das Keltenmuseum Hallein zeigt Landschaftskrippen, Kastenkrippen und Krippenfiguren aus dem 17. Jahrhundert bis heute und bietet dadurch einen Einblick in die Salzburger Krippenkunst. Ein Highlight ist die "Grubermühlkrippe" vom Dürrnberg bei Hallein. Sie stand ursprünglich in der Grubermühle im Reingraben und zeigt das Geschehen der Geburt Jesu in der unmittelbaren Umgebung des Salzbergwerkes im Dürrnberg.

Franz Xaver Gruber, der Komponist des Weihnachtsliedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!", belebt als berühmter Bürger der Stadt Hallein die Szene im Tal, die das Leben in der Salinenstadt darstellt.

Eine Auswahl von Krippen aus der Privatsammlung Roman Anlangers ergänzt die Ausstellung und gibt Einblick in dessen persönliche Sammelleidenschaft sowie internationale Besonderheiten. Roman Anlanger fasziniert die mit der Krippe verbundene Botschaft "Friede den Menschen auf Erden,die guten Willens sind!", die ihn zum Sammeln von Krippen aus der ganzen Welt inspirierte.

STILLE NACHT! HEILIGE NACHT! IN 3D

In Kooperation mit der Photographischen Gesellschaft entstanden im Jubiläumsjahr "200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!" Anaglyphenbilder, mit den wichtigsten Objekten und Schauplätzen rund um das berühmteste Weihnachtslied der Welt.