Stille Nacht Museum Hallein
Gruberplatz 1
5400 Hallein

im Stadtplan anzeigen


Besucherservice
T +43 6245 80 783-30
stillenachtmuseum@hallein.gv.at


Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 9–17 Uhr


"Stille Nacht!" ONLINE

Hier finden Sie die Online-Angebote des Stille Nacht Museum Hallein. 

Viel Freude beim Entdecken!

     

MuseumStars – Die Challenge für Zuhause "Stille Nacht Museum Hallein"

Erlebe interaktive Lern-Aufgaben aus den Themen Kunst, Kultur, Geschichte, Natur und Technik. Verbessere Dein Wissen, sammle Sterne, steige in Levels auf und werde zum MuseumStar!
Jetzt downloaden und alle Sterne sammeln.

Unter "Stille Nacht Museum Hallein" findet ihr spannende Quizzes und Inhalte zur Zeit des Stille Nacht Komponisten Franz Xaver Gruber und seiner Familie.

www.museumstars.com Powered by Fluxguide

     

Das Stille Nacht Museum Hallein in 3D

Das 2018 neugestaltete Museum befindet sich im ehemaligen Wohnhaus Franz Xaver Grubers. Neben originalen Handschriften und Möbeln, ist auch die Gitarre von Joseph Mohr ausgestellt. 

     

Die Wirkungsstätte von Franz Xaver Gruber in 3D

Gegenüber vom Stille Nacht Museum Hallein befindet sich die Stadtpfarrkirche Hallein. Franz Xaver Gruber war als Chorregent und Organist oft dort anzutreffen.
Die Gruber-Orgel wurde 2018 neu hergestellt und erklingt nun in voller Pracht.

     

"Stille Nacht! Heilige Nacht! am Gruberplatz

Jedes Jahr wird am 24. Dezember am Grab von Franz Xaver Gruber "Stille Nacht! Heilige Nacht!" gesungen. Die Halleiner Liedertafel 1849, die von Franz Xaver Grubers Söhnen gegründet wurde, gibt damit dem Abend stets einen besonderen Rahmen.

     

"Stille Nacht! Heilige Nacht!" von den Wiener Sängerknaben

Ein Beitrag des Salzburger Land Tourismus - das Salzburger Lied geht um die Welt!

     

"Oh Tannenbaum" im Stille Nacht Museum Hallein

Gruber persönlich!

Martina Mathur als Elisabeth Gruber, einer Tochter von Franz Xaver Gruber. Sie erfreut uns mit weihnachtlichem Gesang!

     

"Heiligste Nacht" im Stille Nacht Museum Hallein

Gruber persönlich!

Martina Mathur als Elisabeth Gruber, einer Tochter von Franz Xaver Gruber. Sie erfreut uns mit weihnachtlichem Gesang!

     

"Es wird scho glei dumpa" im Stille Nacht Museum Hallein

Gruber persönlich!

Martina Mathur als Elisabeth Gruber, einer Tochter von Franz Xaver Gruber. Sie erfreut uns mit weihnachtlichem Gesang!

     

"Trois ondes sonores" von Atanas Ourkouzounov

Stille Nacht Hallein 200 -
Trois ondes sonores von Atanas Ourkouzounov

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Stille Nacht Museum Hallein mit dem Netzwerk Gitarre Hallein (Internationales Halleiner Gitarrenfestival) entstehen über einem Zeitraum von fünf Jahren Kompositionen zum Thema „Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Beginn war im Jubiläumsjahr 2018 (1818). Die Internationalität und die unterschiedlichen musikalischen Zugänge unterstreichen die vielschichtigen Annäherungsmöglichkeiten an das weltbekannte Lied. Dabei wird vor allem mit Vertrautem gebrochen. Es entstehen völlig neue und anspruchsvolle Werke im Spannungsfeld zwischen vertrauter Melodie und modernen Stilelementen.

Die Uraufführungen sind Teil des Internationalen Halleiner Gitarrenfestivals. Aufgrund der Absage sämtlicher Veranstaltungen durch Sars-Covid-19, werden die ersten beiden Sätze des Auftragswerks 2020 im Internet erstveröffentlicht. Die Uraufführung des vollständigen Werkes wird beim nächsten Gitarrenfestival in Hallein, voraussichtlich am 3.Juli 2021, aufgeführt.

Gitarren: Christina Schorn-Mancinelli, Yvonne Zehner
Vibraphon: Ivan Mancinelli

Video: (c) Stille Nacht Musuem Hallein/Kossmann Fotografie

     

Keltenmuseum Hallein