Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 9–17 Uhr


Stille Nacht Museum Hallein
Gruberplatz 1
5400 Hallein

im Stadtplan anzeigen


Besucherservice
T +43 6245 80 783-30
stillenachtmuseum@hallein.gv.at




Froschkönig, Gruber & Zeiserl

Das Halleiner Puppentheater seit 1947

26.11.2022–7.6.2023

Die Figuren des Halleiner Puppentheaters sind echte Raritäten, die Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Die Aufführungen waren in den herausfordernden Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg eine willkommene Abwechslung für Kinder und Familien. Edmund Stierschneider, Gründer des Halleiner Puppenspiels, war inspiriert von kindlichen Erlebnissen mit seiner Familie im Salzburger Marionettentheater. 1947/48 entstanden auf Basis seiner Entwürfe geschnitzte Köpfe, die Hans Baier, Bildhauer und Kunsterzieher an der HTL Hallein, umsetzte. Er fertigte auch die Büste von Franz Xaver Gruber an, die über dem Eingang des Stille Nacht Museum Hallein hängt. 2018 wurde der Verein Halleiner Puppentheater von Herbert Struber neu gegründet. Im Rahmen der Ausstellung im Stille Nacht Museum Hallein werden alle erhaltenen Figuren erstmals gemeinsam präsentiert.

Am Samstag, 26. November 2022, laden wir Sie herzlich zur Eröffnung um 16 Uhr inklusive Rundgang und Umtrunk am Gruberplatz ein.

Es sprechen:
Florian Knopp, Leiter Keltenmuseum Hallein und Stille Nacht Museum Hallein
Barbara Tober, Ausstellungskuratorin Keltenmuseum Hallein
Iris Moosleitner, Kunstpädagogin
Melanie Eichhorn, Puppenspielerin

Plätze sind begrenzt, Teilnahme nur mit Anmeldung unter stillenachtmuseum@hallein.gv.at
oder +43 6245 80783-30

Rahmen- und Familienprogramm am Eröffnungstag (kostenlos, Anmeldung erforderlich)
11 Uhr: Präsentation der Halleiner Krippe von Iris Moosleitner
13 Uhr: Puppenspielworkshop mit Märchenvorführung
14 Uhr: Zum Zuhören und Mitmachen: Geschichte des Handpuppenspiels

Keltenmuseum Hallein